Die Bohne – Unser Café, ein hundefreundliches Café

Kaffeehaus

Das erste hundefreundliche Lokal – hier im Blog Dog Friendly Location, kurz DFL genannt – das ich dir vorstellen möchte, ist „Die Bohne – Unser Café“ in Linz. Das Café befindet sich gleich bei mir um`s Eck, darum bin ich hier auch öfters anzutreffen, meistens am Sonntag zum Frühstück. Was ein hundefreundliches Café so alles kann, stelle ich dir in diesem Post vor.

Das Lokal

Eröffnet hat das Lokal am 15. Februar 2017 und befindet sich am ehemaligen Standort der Traditions-Konditorei Bruckmüller, nahe der Herz-Jesu Kirche. Die Eigentümer sind Christine und Jürgen Sonnleitner, die sich damit einen Herzenswunsch erfüllen konnten. Nach jahrelangem Ideensammeln, haben Sie den Schritt in die Selbstständigkeit mit Ihrem eigenen Café gewagt. Das Traditionskaffeehaus wurde von Ihnen liebevoll renoviert und glänzt in neuem schlichten Design.

Das Café verfügt über 45 Sitzplätze und wird als reines Nichtrauchercafé geführt. Dies kommt nicht nur den Gästen zugute, sondern auch dem einen oder anderen Gasthund. Hunde sind in diesem Lokal herzlich willkommen (gute Erziehung des Hundes vorausgesetzt) – sowohl auf der Terrasse, wie auch im Innenbereich. Die Chefs und auch das gesamte Personal sind äußerst freundlich und zuvorkommend. Hier kann man sich richtig verwöhnen lassen.
Die Bohne - Hinterer Bereich

Die Speisen

Die Karte besteht aus klassischen Mehlspeisen, verschiedenen Frühstücksangeboten, kleinen Imbissen (z.B. Sacherwürstel), selbstgemachten Strudeln, Kuchen, Torten, Eis und wechselnden, saisonalen Köstlichkeiten. Christine berät dich gerne über ihre vielfältige Auswahl, die dann Jürgen in Perfektion auf den Tisch zaubert.

Kaffeehaus Speisekarte

Christine beschreibt ihr Café kurz mit folgendem Satz

„Mit regionalen Produkten möchten wir unsere Gäste zum Frühstück, zum Mittagssnack, beim Nachmittagskuchen und zum gemütlichem Tagesausklang verwöhnen.“

 

Bisher habe ich folgende Speisen ausprobiert:

# Der Klassiker – Das Hausfrühstück (2 Gebäck, Schinken, Käse, Aufstrich, Butter Marmelade)

Baked Beans mit Spiegelei

# Baked Beans (Bohnen mit Spiegelei und Toast): Für den Anglo/Amerikaner in dir

# French Toast: Die süßeste Versuchung seit es French Toast gibt

# Beginn Slowly: Der Name ist Programm: Getoasteter Brioche vom Brandl mit Butter und Marmelade

French Toast

French Toast mit Banane und Erdnussbutter

# French Toast Roll mit Banane und Erdnussbutter – Ein äußerst geniales Gericht mit interessanter Kombination

Bagel mti Rührei, Rucola und Tomate

# Bagel mit Rührei: Getoasteter Bagel gefüllt mit Eierspeise, Rucola und Tomaten, mein Lieblingssnack

# Omelett (2 Eier, getrocknete Tomaten, Bergkäse, Vollkornbrot und Butter): Fluffigstes Omelett, dass ich je gegessen habe, schön saftig und nicht trocken. Die getrockneten Tomatenstücke sind kleine Geschmacksperlen

Amarettini

 

Kaffee mit frisch gepresstem Orangensaft Hundefreundliches café

Der Kaffee ist ausgezeichnet, egal ob Espresso, Verlängerter, großer Brauner oder mein Favorit der Espresso Doppio.

Beim Hinausgehen kommt man nur schwer an der gläsernen Keksdose vorbei, ohne gleich alle kaufen zu wollen.

 

Hundefreundliches Café – Hunde sind willkommen

Auch Hunde kommen hier nicht zu kurz. Christine und Jürgen hatten selbst schon einige Haustiere, darunter auch Hunde. Deshalb haben sie ein Gespür für die Vierbeiner. Wasserschüsseln sind selbstverständlich vorhanden und so manches Leckerli wird auch schon mal verteilt. Mein Hund nimmt dies natürlich jederzeit gerne an. Auch die Hintergrundmusik ist in einer dezenten Lautstärke, die die Hunde nicht stört. Der allgemeine Geräuschpegel ist sehr niedrig. Weiters gibt es Tische, die etwas abseits des Durchganges und eher in Ecken aufgestellt sind. Damit können sich die Hunde entspannen oder die etwas aktiveren Hunde unerwünschten Hundebegegnungen aus dem Weg gehen.

 

Fazit

 

Das perfekte traditionelle Kaffeehaus. Gerne für Frühstück, jedoch auch für Nachmittagskaffee mit Kuchen, Treffen mit Freunden, kurze Snacks in der Mittagspause oder zum After Work Bier mit Kollegen. Auch in Begleitung deines Hundes.

 

Die Bohne – Unser Café

Wienerstrasse 40, 4020 Linz

Tel: 0732 942440

Mo-Fr: 7.30 – 20.00h

Sonntag: 9.00h -20.00h

Facebook: Die Bohne – Unser Café